Die Spezialisierung Globalization, Governance & Trade

Ich lerne, eine gerechte und wohlhabende Welt für alle zu schaffen!

Die Globalisierung hat im letzten halben Jahrhundert zwar zu einem erheblichen Anstieg des Lebensstandards und zu sinkender Armut beigetragen, aber sie hat auch zur Ausbeutung von Mensch und Natur geführt. Die Realität der Globalisierung wird daher überall auf der Welt unterschiedlich empfunden. Lässt sich die Globalisierung "reparieren", damit sie allen gerecht werden kann?

In Globalization, Governance & Trade wirst Du hinter die „Vorhänge“ der Globalisierung blicken. Du wirst die treibenden Kräfte der Globalisierung untersuchen, die Formen, in denen Globalisierung Gestalt annimmt und kritisch hinterfragen, wie das Leben von Menschen durch die Globalisierung in ganz unterschiedlichen Kontexten beeinflusst ist. Diese Spezialisierung betrachtet Globalisierung nicht nur "von oben", sondern auch "von unten". Die lokalen materiellen Realitäten der Globalisierung sind ebenso wichtig wie die verschiedenen Ströme von Menschen, Waren, Dienstleistungen, Informationen, Praktiken, Artefakte etc. und die globale Governance-Struktur.

Du wirst die Möglichkeiten und Herausforderungen der Globalisierung aus sozialer, wirtschaftlicher und unternehmerischer Sicht kennen lernen. Darüber hinaus wirst Du in der Lage sein, verschiedene Kritiken an der Globalisierung zu beurteilen und zu verstehen, wie unterschiedliche Ungleichheiten durch den globalen Handel und seine problematischen "Bedingungen" produziert und reproduziert werden. Du wirst lernen, Kritische Theorie, Kritische Theorie der Internationalen Beziehungen und Post- und Dekoloniale Theorie auf das globale Handelsregime anzuwenden.

Schließlich wirst Du Mechanismen, Praktiken, Institutionen und Systeme der Global Governance und deren transformative Potenziale analysieren. Alles in allem wirst Du lernen, Globalisierung, Governance & Trade in ihrer ganzen Komplexität zu analysieren.

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sept., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Studiendauer

Studiengebühr

790 € / Monat

ECTS-Punkte

Lehrsprache

Vorlesungen

Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)

Globalization, Governance & Trade: Mastermodule

Die Spezialisierung "Globalization, Governance & Trade" kann von Studierenden beider Masterprogramme der Karlshochschule gewählt werden:

> Master in Management
> PPE - Master in Social TransFormation

Sie bereitet dich nicht nur darauf vor, die Welt zu gestalten von der du träumst, sondern ergänzt auch die Kernmodule aus dem gewählten Masterprogramm in einem inter- und transdisziplinären Rahmen. Die Zusammenführung und Integration verschiedener Perspektiven ist eine der Stärken der Studiengänge an der Karlshochschule.

Du interessierst dich für "Globalization, Governance & Trade"? Dann wähle eine der anderen sechs ganzheitlichen Spezialisierungen aus, die du mit deinen Kernmodulen und dieser Spezialisierung kombinierst. Du gestaltest dein Studium selbst!

> Brands & Stories
> Diversity Leadership & Feminism
> Digital Media
> Sustainability & Urban Development

Detaillierte Infos zu jedem Modul findest du in den Modulbeschreibungen rechts.

Globalization from Below

Global Trade, Challenges & Alternatives