Management (M.A.)

Der Master in Management richtet sich an Bachelor-Absolventen, die das Ziel haben, Führungsrollen in Unternehmen einzunehmen. Das Profil dieses Master ist seine Interdisziplinarität. Studierende erhalten durch verschiedene wissenschaftliche Zugänge die Möglichkeit, auf Aspekte unternehmerischen Handelns (z.B. in den Bereichen Governance, Kundenansprache, Innovation, Controlling) neue Perspektiven zu entwickeln. Ergänzt wird das Studium einerseits durch Module, die die Leadership-Kompetenzen der Studierenden fördern und andererseits durch Zertifikatskursen, in denen praktische Kompetenzen zu aktuellen Herausforderungen (z.B. Diversity Management, digitale Transformationen) vermittelt werden.

Master in Management (M.A.)

Management (M.A.)

Abschluss: Master (M.A.)

Das Studium ist durch Studientage von Donnerstag bis Samstag so aufgebaut, dass ein paralleler Einsatz der Studierenden in Unternehmen teilweise möglich ist. Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind Voraussetzung für dieses Studium, die aber auch in einem Premaster-Studium nachgeholt werden können.

Wesentliche Gegenstände des Studiums bilden Management als Kultur, Controlling, Analyse von Unternehmen, Normen, Regeln und Rituale des Führens, Strategische Praxis, Innovationsprojekte, Transformation, aber auch verschiedene praktische Module zur Führung

Einsatzmöglichkeiten in Managementpositionen in verschiedensten Bereichen von Personalentwicklung über Marketing, Operativem Management, Projektmanagement, Unternehmensentwicklung und -beratung bis hin zur Unternehmensgründung und -führung.

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Wendelin Küpers

Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sept., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

September

Studiendauer

4 Semester

Studiengebühr

EU: 550 € / Monat
Non-EU: 750 € / Monat

ECTS-Punkte

120

Lehrsprache

Englisch

Vorlesungen

Donnerstagabend, Freitag bis Samstagmittag (sowie Blockseminare)

Module: Master in Management

Master in Management – Aufbau erstes Jahr

  • 5 ECTS – Key Concepts for the Study of Management as Culture: Cultural Turns
  • 5 ECTS – Controlling: Leading for Results
  • 5 ECTS – Business Analysis
  • 5 ECTS – Rhetorics and Stylistics
  • 5 ECTS – Culture, Markets & Consumption
  • 5 ECTS – Governance: Norms, Rules & Rituals
  • 5 ECTS – Strategic Practice
  • 5 ECTS – Power & Conflict
  • plus Zertifikatskurs (15 ECTS)

Master in Management – Aufbau zweites Jahr

  • 5 ECTS – Innovation Project
  • 5 ECTS – Legitimacy: Ethics & Aesthetics
  • 5 ECTS – Business Transformation
  • 5 ECTS – Creativity, Improvisation & Play
  • 3 ECTS – Research Colloquium
  • 22 ECTS – Master Thesis incl. its Defense
  • 5 ECTS – Personal Renewal
  • plus Zertifikatskurs (15 ECTS)

Studien- und Prüfungsordnung (SPO) der Karlshochschule

  • Studien- und Prüfungsordnung: PreMaster & Master in Management – PDF