Unternehmensprojekte

Ich möchte eine neue, ungewöhnliche Perspektive auf die Herausforderungen meines Unternehmen gewinnen. Und ich male mir aus, wie die Studierenden der Karlshochschule ins Laufen kommen und ihre Köpfe für mich rauchen lassen. Dabei treten sie – wie im realen Leben – in Teams gegeneinander an. Sie gehen professionell vor, recherchieren und fundieren ihre Arbeit, sodass die Ergebnisse eine echte Bereicherung für mein Unternehmen darstellen. Egal, ob es um eine Marketingstrategie, eine Unternehmensanalyse oder die Konzeption einer neuen Social Media-Kampagne geht – die Projektteams sind meine Ideenlieferanten und bereiten deren Umsetzung vor.

Factsheet zu Unternehmensprojekte

Project proposals

Falls ich jetzt schon einen Projektvorschlag habe, sollte ich nicht zögern, denn die Projektarbeiten brauchen eine gewisse Vorlaufzeit. Projektvorschläge für das Wintersemester (Ergebnisse im Januar) werden bis September benötigt, Projektvorschläge für das Sommersemester (Ergebnisse im Juni) bis Februar. Falls ich noch mehr Infos möchte oder Fragen habe, wende ich mich einfach an:

Karlshochschule International University
Karlstraße 36 - 38
Tel:  +49 721 48095-0

E-Mail:careerservice(at)karlshochschule.de

Formular Projektvorschlag

Worum geht es?

Die Karlshochschule gehört mit einem Spitzenplatz im CHE-Ranking zu den führenden Fachhochschulen für Management in Deutschland. Sie lassen eine Ihnen wichtige Problemstellung von hochmotivierten und kompetenten Studierenden bearbeiten. Dabei werden die Studierenden von Professoren und erfahrenen Coaches aus der Praxis beraten und betreut

Wie läuft es ab?

• Die Basis für Ihr Unternehmensprojekt bildet das Briefing in dem die Aufgabe definiert wird.
  • Das Projekt sollte außerhalb des Unternehmens durchführbar sein. Der Kontakt zu Ihrem Unternehmen über definierte Ansprechpartner ist wünschenswert.
  • Ihr Projekt wird von zwei bis drei Teams mit je 4 - 6 Studierenden im Wettbewerb bearbeitet.
  • Ihr Projekt läuft während des Semesters für ca. 3 Monate. Darin enthalten sind 2 Vollzeit-Projektwochen.
  • Die Ergebnisse erhalten Sie bei den Abschlusspräsentationen.

Was können wir für Sie tun?

Ein Unternehmensprojekt ist ein zeitlich begrenztes Vorhaben zur Schaffung eines neuartigen Produktes, einer Idee oder eines Ergebnisses auf konzeptionell-strategischer bzw. entwickelnder Ebene. Konkret kann es sich dabei z. B. handeln um:

• Innovationsscan Markt-/ Wettbewerbsanalyse
  • Produkt-/ Servicestrategie
  • Event-/ Veranstaltungskonzeption
  • Unternehmensinitiative
  • Trainingsprogramm
  • Recruitingkonzept
  • Prozessoptimierung
  • PR- oder Marketingstrategie
  • Social Media Kampagne

Wie sieht ein Projektauftrag aus?

Unsere Projektaufträge sind genauso vielfältig wie unsere Projektgeber. Den "typischen" Auftrag gibt es daher nicht. Um aber einen Eindruck zu bekommen, finden Sie hier einen kleinen Auszug spannender Aufgabenstallungen, welche unsere Studenten bereits erfolgreich bearbeitet haben:

• Neu- und Fortentwicklung von kirchlichen Angeboten zur Stärkung der Erziehungskompetenz von Vätern.
  • Entwicklung eines Social Media Konzepts für das Theater Heilbronn
  • Employer Branding: Ungewöhnliche Ideen zur Mitarbeiter-Gewinnung für die CAS-Software AG
  • Entwicklung einer Strategie für ein Start-Up Unternehmen welches "Das neue Buch" am Markt etablieren will.
  • Entwicklung einer erfolgreichen Vermarktungsstrategie für das Online-Angebot der WELT-Gruppe zur Gewinnung junger Leser.
  • Konzeption einer internationalen Kunstausstellung
  • Entwurf eines Dachmarkenkonzepts für den Social Media Auftritt des ZDF
  • Erarbeitung eines fundierten Konzeptes, um das Sonderprojekt "Das kannst auch du" (DakaDu) beim Karlsruher Kinderschutzbund langfristig zu etablieren.
  • Positionierung der neuen Veranstaltungsimmobilie "Neues Montforthaus Feldkirch" auf dem Kultur- und Kongressmarkt