MANAGEMENT AN DER KARLS STUDIEREN

Für alle, die Management und Gesellschaft anders denken wollen. Für Denker und Macher – wie dich. Mache den Unterschied!

 

Der Bachelor-Studiengang:

· Begreifen, was Kultur ausmacht
· Lernen, wie Management funktioniert
· Eigene Strategien entwickeln
· Auslands- und Praxissemester
· Von Anfang an mit 2 Ausrichtungen spezialisieren!


Die Karlshochschule:

· Staatlich anerkannt, FIBAA-systemakkreditiert
· Internationale und multikulturelle Atmosphäre
· Englischsprachiges Studienangebot
· Kleine Lerngruppen, interaktive Lehre
· Individuelle Betreuung durch Professoren
· Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung

Die wichtigsten Fragen

Wie läuft das Auswahlverfahren ab? Kann ich auch als Quereinsteiger an der Karls studieren?

Bewerbung

Bewirb Dich jetzt mit dem Code „GoKarls“ für das Wintersemester 2018/2019!

Studienberatung

Tel: +49 721 48095 0 WhatsApp: +49 176 6724 2621

Der Studiengang

Alle Infos zu „Management”

Wir leben in einer Welt, in der Management und Kultur keine Gegensätze mehr sind. So managen manche Menschen Museen oder Theater. Doch auch, wenn man auf Facebook Werbung für Produkte sehe, geht es meist um Geschichten – also um Kultur. Sogar zu Hause, wenn man den Auflauf seiner Mutter nachkocht, spricht man von Esskultur und Kochkultur. Dann gibt es diese besonderen Orte und diese magischen Momente, im letzten Urlaub, beim Fußballspiel am letzten Wochenende oder gerade eben, beim Shopping-Bummel in der Stadt – auch hier ist Kultur am Werk.

Du möchtest begreifen, wie Kultur funktioniert – warum Menschen von Kunst fasziniert sind und gerne Geschichten erzählen, wieso sie fremde Orte und immer die gleichen Festivals besuchen, aber auch, welche Bedeutung Konsum in unserem Leben spielt. Du möchtest auch lernen, wie Management funktioniert, was Fachbegriffe bedeuten, wie Märkte und Unternehmen operieren, und welche rechtlichen Rahmenbedingungen es gibt.

Wenn du die Gesetzmäßigkeiten von Kultur und Management verstanden hast, möchtest du endlich loslegen und eigene Strategien entwickeln – und zwar genau in den Feldern, in denen du dich spezialisiert hast: Marketing, Kommunikation, Kulturmanagement oder die Eventindustrie. In diesem Studiengang kannst du 2 Spezialisierungen wählen und dir damit dein Studium individuell und ganz nach deinen Wünschen zusammenstellen. So schlägst du von Anfang an den Weg ein, den du in deinem späteren Berufsleben gehen willst.

Die Spezialisierungen

Marketing

Du möchtest verstehen, welche Rolle Konsum für Menschen spielt und mit welchen Methoden du ihre Vorlieben und Rituale erforschen kannst. Du möchtest lernen, was zu einer guten Marketingstrategie dazu gehört, was Zielgruppen und Positionierungen sind, wie man Marketingmaßnahmen umsetzt, aber auch, wie man ihren Erfolg kontrolliert. Ganz besonders spannend findest du, welche Herausforderungen die Digitalisierung für die Koordination von Marketingkanälen mit sich bringt. Während deines Studiums freust du dich auf die vielen Kooperationen der Karlshochschule mit Unternehmen wie DM, Vodafone oder Interbrand und auf Gastvorträge von Big-Data-Agenturen oder internationalen Hidden Champions aus der Region.

Dabei kombinierst du diese Spezialisierung z. B. mit Media Communication und setzt später bei Agenturen komplexe Marketingstrategien direkt in überzeugende Social-Media-Kampagnen um.

Arts & Entertainment

Du möchtest lernen, wie sich kulturelle Formen über die Zeit entwickelt haben, wie sie immer aufs Neue ein Publikum finden und wie Menschen angeregt und bewegt werden. Du möchtest Marketing-Strategien für Kulturprojekte entwickeln, die Möglichkeiten von profitorientierten Geschäftsmodellen und öffentlicher Förderung kennenlernen und nicht zuletzt ein Übersetzer für die Welten von Management und Kunst werden. Während deines Studiums freust du dich genauso auf die vielen Partnerschaften der Karlshochschule mit dem Badischen Staatstheater, dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe wie auch über Gastvorträge von Sky Deutschland und Südwestrundfunk.

Dabei kombinierst du diese Spezialisierung z. B. mit Events und organisierst in Zukunft Musik- oder Film-Festivals.

Media Communication

Du möchtest lernen, wie man Kommunikation in den verschiedensten Medien gestaltet und welche Wirkung diese Medien auf Menschen und unsere Gesellschaft haben. Du möchtest verstehen, wie man Werbekampagnen strategisch entwickelt und wie man Elemente von Interaktivität und Gamification einbindet – im Rahmen von virtuellen Realitäten. Während deines Studiums freust du dich auf die vielen Partnerschaften der Karlshochschule mit ZDF Digital und der Filmproduktion NACONA oder auf Lehrveranstaltungen von PR-Experten, Drehbuchautoren oder Journalisten.

Dabei kombinierst du diese Spezialisierung z. B. mit Arts and Entertainment, um nach deinem Studium in der Öffentlichkeitsarbeit von Theater, Museen oder Verlagen zu beginnen.

Event

Du möchtest verstehen, was Events für Menschen zu herausragenden Erlebnissen macht, aber auch, was eine gute Inszenierung ausmacht. Du möchtest lernen, wie man Veranstaltungen ganzheitlich und strategisch entwirft, plant und erfolgreich umsetzt, wie man dabei seine Kreativität einsetzt und die Teilnehmer von Veranstaltungen inspiriert. Während deines Studiums freust du dich auf die regionalen Partnerschaften der Karlshochschule mit etablierten Locations wie dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) und innovativen Start-Ups wie Funky Booth.

Dabei kombinierst du diese Spezialisierung z. B. mit Arts and Entertainment und organisierst in Zukunft Musik- oder Film-Festivals.

Nur - Kunst- und Kulturmanagement

Gemütlich, familiär, kreativ, produktiv und praxisorientiert – das ist mein Hochschulalltag an der Karlshochschule. Hier habe ich Spaß und fühle mich wohl, kann mich in die Entwicklung meines Studiengangs einbringen und lerne viele interessante Persönlichkeiten kennen.

Oliver

Ich komme aus einem multikulturellen Umfeld und empfinde das Studieren, Denken und Schaffen in einem so vielfältigen Umfeld wie der Karlshochschule als echten Segen. Ich war noch nie einer, der fällt, wenn er springen kann – und an einem Ort wie der Karls lernt man auf jeden Fall, hoch zu springen.

Elisa

Irgendwie ist „alles“ möglich. Ich entwickele während meines Studiums schon früh Strategien für richtige Produkte und Marken. Unsere Ideen werden von Unternehmen teilweise sogar real umgesetzt, was für uns Studies ein echt cooles Gefühl ist. Außerdem erhalten wir so Zugang und Einblick in viele unterschiedliche Unternehmen und Branchen.

Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp - Studiengangsleitung Management

Ein großartiger Ort zum Unterrichten, ein großartiger Ort zum Nachdenken, ein großartiger Ort, um über die Zukunft unserer Gesellschaft zu diskutieren.

Isabella

Neben meinem Studium arbeite ich in der Hochschulkommunikation mit. Hier habe ich die Möglichkeit, in verschiedenen Projekten mitzuarbeiten und meine Ideen einzubringen. Es macht mir großen Spaß, die Hochschule mit meiner Kreativität bereichern und mitgestalten zu können.

Hauke

Das Besondere an der Karlshochschule ist für mich, dass mir viele verschiedenen Perspektiven auf ein Thema oder eine Kultur gezeigt werden. Der Mensch steht hier tatsächlich im Mittelpunkt, ich lerne, mich mit deren Vielfalt auseinanderzusetzen und die Welt durch verschiedene Augen zu sehen.

Saranda

Mir gefällt das Studium an der Karlshochschule, weil es so vielseitig und komplex ist. Am Ende werden wichtige Weichen gestellt, um später einmal erfolgreich zu sein. Vor allem lerne ich wie man Menschen zusammenbringt und begeistert, egal ob geschäftlich oder privat.