International Business (B.A.)

Bachelor Studium

Unternehmen sind zentrale Akteure der Globalisierung und tragen gleichzeitig große Verantwortung für das gesellschaftliche Umfeld. Du bist fasziniert von diesen internationalen Herausforderungen und möchtest Teil einer neuen Generation von Managern sein. Du möchtest in der Lage sein, Unternehmen profitabel zu führen, aber auch über ethische und nachhaltige Fragen nachzudenken.

Durch das Studium von International Business erwirbst du umfassende Kompetenzen im Bereich Management und insbesondere im Bereich der internationalen Organisationsführung. Du bist in der Lage, wirtschaftliche Prozesse mithilfe wissenschaftlicher Theorien, Prinzipien und Methoden im internationalen Kontext zu analysieren und zu interpretieren. Du kannst dich auf internationales Marketing, interkulturelle und diverse Teams oder eine internationale Nachhaltigkeit spezialisieren. Im Auslandssemester können sich Studierende an einer unserer Partneruniversitäten spezialisieren.

  • Allgemeines Management (Analyse, Planungsausführung, Kontrolle und Innovation)
  • Strategische Organisationsentwicklung
  • Controlling
  • Personalmanagement
  • Internationales Marketing

abhängig von der Spezialisierung

Im International Business (B.A.) Studium – drei Schwerpunkte

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Dr. Björn Bohnenkamp

International Business – Alles auf einen Blick

Bewerbungsfrist

EU: 1. Sep., Nicht-EU: 15. Jul. oder später, je nach Visaprozess des Heimatlandes

Studienstart

Ende September

Studiendauer

6 Semester

Studiengebühr

EU: 790 € / Monat
Non-EU: 1090 € / Monat

ECTS-Punkte

180

Lehrsprache

Englisch + weitere Sprachkurse

Praxis

Unternehmensprojekte, Praxis- und Auslandssemester

Vorlesungen

Montags bis Freitags (sowie Blockseminare)