Unternehmensprojekte

An der Karlshochschule besteht die Möglichkeit, das erlernte Wissen und die erworbenen Fähigkeiten direkt in der Praxis anzuwenden. Bereits ab dem ersten Semester können Studierende Tuchfühlung mit Wirtschaft und Kultur aufnehmen und von Firmenchefs und Gründern als Dozenten lernen. Es gibt zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit Professoren und Kommilitonen spannende Wirtschaftsschauplätze zu besuchen.

Durch den stetig steigenden Praxisanteil im Verlauf des Studiums können die Studierenden ihre Kompetenzen im Kontext echter Erfahrungen ausbauen. Ab dem dritten Semester werden Projektphasen eingeführt, in denen die Studierenden reale Unternehmensprojekte wie Strategieanalysen oder Social-Media-Kampagnen im Team bearbeiten und vorantreiben können. Durch diese Kooperationen können unsere Studierenden tiefgehende Einblicke in das Unternehmen und seine Arbeitsweise erhalten und wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie später in ihrem Berufsleben nutzen können.

Die Projektphasen an der Karlshochschule werden von den Studierenden als eine der intensivsten und wertvollsten Abschnitte ihres Studiums beschrieben. In dieser Zeit verwandelt sich die Hochschule in eine Ideenfabrik, in der verschiedene Gruppen von Studierenden alles geben, um den Auftraggeber zu begeistern. Hierfür werden die Vorlesungsräume leergeräumt, Beamer und Metaplanwände aufgestellt und alles dem Projekt gewidmet, denn das Ergebnis wird am Ende beim Kunden und vor den Professoren präsentiert.

Um die Studierenden bei diesem Prozess zu unterstützen, stellt die Karlshochschule allen Gruppen Coaches aus unterschiedlichen Bereichen bereit. Dazu gehören beispielsweise Präsentationsprofis und Experten aus Wirtschaft und Kultur sowie Psychologen und Schauspieltrainer. Somit haben die Studierenden jederzeit Zugang zu Ratschlägen und Wissen, die für ihr Projekt von Nutzen sind und können ihre Fähigkeiten und Kompetenzen in einem praxisnahen Umfeld weiter ausbauen.

Praxissemester

Am Ende meines Studiums geht es dann ins Praxissemester: drei bis sechs Monate, in denen ich unter realen Bedingungen zeige, was ich kann. Für mich das beste Sprungbrett ins Berufsleben und zudem eine gute Quelle für das Thema meiner Bachelorarbeit. Bei der Auswahl meines Praktikumsplatzes steht mir die Karlshochschule mit Rat und Tat zur Seite – unter anderem mit besten Kontakten zu internationalen Unternehmen, NGOs und kulturellen Institutionen.